Ihre Anliegen, Wünsche und Ziele stehen im Zentrum unseres Engagements

Philipp Lenz, lic. phil. / MA
Hypnosetherapeut, Gründer HypnoHospital und Hypnosezentrum Zürich
Hypno Hospital
Hypnose-Begleitung in Klinik und Spital
→
«Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und freue mich über Ihren Mut zur Veränderung!
Seit den Ausbildungen als zert. Hypnosetherapeut und dipl. Hypnosecoach bei OMNI und der Mindgroup Academy bilde ich mich stets weiter, z.B. bei Gabor Maté oder in Erickson’scher Hypnotherapie. Ich absolvierte u.a. die Weiterbildungen HypnoMedicare und HypnoBelly des Instituts für angewandte und klinische Hypnose. Als Mitglied beim Schweizerischen Berufsverband für Hypnosetherapie SBVH / APSH sowie bei der National Guild of Hypnotists NGH (Certified Hypnotherapist) bin ich mit anderen Kolleginnen und Kollegen gut vernetzt.
Neben meiner Tätigkeit bei der Privatklinikgruppe Hirslanden habe ich 2021 meine erste Hypnosepraxis eröffnet. Heute bin ich vollberuflich als Hypnosetherapeut tätig. Zudem begleite ich als Gründer von HypnoHospital Patientinnen und Patienten mit einem online Hypnoseprogramm, gebe Vorträge und biete Kurse an.
An der Hypnose fasziniert mich, dass wir alle mit unserer Vorstellungskraft unglaubliche Ressourcen freisetzen und enorme körperliche und psychische Veränderungen bewirken können. Selbst Kinder können Selbsthypnose einfach erlernen und in jeder beliebigen Situation anwenden.
Als Vater darf ich dies immer wieder auch privat beobachten. Aufgewachsen bin ich in Zürich und ich habe an der Universität Zürich studiert.
Mein Ziel ist es, dass Sie schnellstmöglich Ihre Ressourcen mobilisieren und mithilfe der Hypnose rasch vorwärts kommen. Ich möchte erreichen, dass Sie schon nach der ersten Sitzung Veränderungen spüren und die faszinierende Welt der Hypnose erahnen können.»
oder kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren

«Seit 2026 arbeite ich als Hypnosetherapeutin im Team des Hypnosezentrums Zürich. Menschen erleben mich als empathisch und aufgeschlossen – und genau so arbeite ich auch. Mein Weg hat mich von Berlin, wo ich an der Charité Medizin studiert habe, in verschiedene Schweizer Spitäler geführt, in denen ich meine Facharztausbildung in Anästhesie absolvierte. Beruflich habe ich mich nicht nur in der Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie weiterentwickelt, sondern später auch in der Versicherungsmedizin. Während meiner Tätigkeiten im Spital konnte ich bereits erste wunderbare Erfahrungen mit Hypnosetechniken sammeln.
In all diesen Bereichen habe ich gelernt, wie eng Körper und inneres Erleben miteinander verbunden sind. Dabei ist mir besonders wichtig, dass sich ein Mensch geborgen fühlt, gesehen wird und sich entspannen kann. Diese Erfahrungen begleiten mich heute in meiner hypnotherapeutischen Arbeit – ruhig, strukturiert, bedacht und mit viel Respekt für den individuellen Weg.
Was mir besonders wichtig ist: zuhören und einen wertfreien Raum schaffen, in dem Veränderung geschehen kann. Viele Themen, die Menschen beschäftigen oder begleiten, brauchen mehr Vertrauen. Und genau dort setze ich an.
Privat reise ich gerne, singe und tauche seit vielen Jahren. Ich lebe mit meiner Familie in Zürich und schätze die Balance zwischen Tiefgründigem und Leichtigkeit, die ich sowohl im Alltag als auch in meiner therapeutischen Arbeit bewusst suche und pflege.»
oder kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren